Was macht der Elternrat?

Neben seinen Pflichten als vereinsrechtliches Organ unterstützt der Elternrat die Pfadfinderleiter*innen bei administrativen Angelegenheiten und Gruppenaktionen: So richten wir zum Beispiel Essensstationen ein, helfen in der Lagerküche, bereiten den Weihnachtsmarkt vor, bringen uns beim jährlichen Ball aktiv ein.

Dadurch ermöglichen wir den Leiter*innen, sich mehr auf die pädagogische Kinder- und Jugendarbeit zu konzentrieren.

Zusätzliche Schwerpunkte in der Arbeit des Elternrates sind die finanzielle Gebarung der Gruppe, die Heim- und Materiallagerverwaltung, außerdem achtet er auf die Einhaltung der Richtlinien und Beschlüsse der Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen.

Wer kann beim Elternrat mitmachen?

Auf alle Eltern von Kindern und Jugendlichen, die die Gruppe unterstützen und ein wenig Zeit aufbringen möchten, freut sich die Gruppe.

Eine einfache Nachricht an unsere Obfrau über das Kontaktformular genügt.

Warum lohnt es sich im Elternrat zu sein?

Durch die Mitarbeit im Elternrat bekommen wir Eltern einen besseren Einblick davon, wie die Pfadfindergruppe funktioniert.

Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, etwas zurückzugeben für den ehrenamtlichen Einsatz und das Engagement unserer Leiter*innen.

Die Mithilfe bei feste und Aktionen ermöglicht uns die Leiter*innen zu entlasten und bietet uns eine aktive Teilnahme am Gruppengeschehen.

Und zu guter Letzt haben wir Spaß und freuen uns auf deine Mitarbeit.

Wie oft trifft sich der Elternrat?

Der Elternrat trifft sich ca. 6-mal im Pfadfinderjahr.

Jeder kann selbst entscheiden, wie viel Zeit und Engagement er einbringen kann und will. Darum freuen wir uns über jedes neue Mitglied, denn dadurch sind wir flexibler und zusammen macht es noch mehr Freude.

Gut Pfad!

Elternratsteam

Foto Name und Funktion
Doris Kreutzer (Obfrau)